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Unsere Haltung als Erzieherinnen und Erzieher
Wir sehen unsere Rolle als Wegbegleiter der Kinder ,
die auf die positiven Entwicklungs- und Selbstbildungspotentiale der Kinder vertrauen
die ihnen mit Wertschätzung, Interesse und Zugewandtheit begegnen
die ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst nehmen und sensibel darauf eingehen
die ihnen Geborgenheit und Schutz , Orientierung und Halt bieten
die sie aber auch ermutigen, neue Erfahrungen zu machen und Herausforderungen anzunehmen
die den Kindern Zugang zu neuen Erfahrungsräumen verschaffen
die sich zurücknehmen, um die Kinder eigene Wege finden lassen
die aber auch Grenzen aufzeigen und abwägen zwischen Festhalten und Loslassen
die den Kindern Normen und Werte vermitteln, sie aber auch ermutigen, sie kritisch zu hinterfragen und die Kinder bei der Aufstellung von Regeln beteiligen
die den Kindern Zeit und Raum geben für selbstbestimmte Aktivitäten und freies Spiel
die die Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahrnehmen , bei der Planung von Aktivitäten und Projekten berücksichtigen
und die sie bei Planungs- und Entscheidungsprozessen aktiv beteiligen
Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, den Kindern mit Achtung, Einfühlungsvermögen und Zugewandtheit zu begegnen, zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und als Ansprechpartner für ihre Sorgen, Nöte und Freuden da zu sein.
Die Fähigkeit, die einzelnen Kinder zu verstehen, ihren Entwicklungsstand einzuschätzen sowie ihre Bedürfnisse in der Gruppe zu erkennen ist wesentliche Voraussetzung für eine ganzheitliche und gezielte Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrem Prozess zunehmender Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit und orientieren uns dabei an den vorhandenen Fähigkeiten, ihren Stärken und positiven Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Zusammenleben in der Gruppe und das freie Spiel haben für die Kinder und ihre Entwicklung einen besonderen Stellenwert. Wir wollen den Kindern genügend Zeit und Raum für Kommunikation, den Aufbau von Beziehungen untereinander, für Eigenaktivität sowie für unbeobachtetes Spiel in einem geschützten Rahmen geben.
Verschiedenheit soll von den Kindern als Bereicherung erfahren werden. In der Interaktion der Kinder untereinander werden soziale Kompetenzen gestärkt, gemeinsame Regeln entwickelt und auf ihre Einhaltung geachtet. Die Kinder sollen Normen und Werte ihrer sozialen Umwelt kennen lernen, aber auch ermutigt werden, sie kritisch zu hinterfragen.
Bildung als Auftrag im Sinne des HBEP bedeutet für uns, die Entdeckerfreude, die Neugierde und die Offenheit der Kinder für neue Erfahrungen anzuregen und zu fördern. Es bedeutet nicht die Vermittlung eines Wissenskataloges, sondern die Kinder zu motivieren, „ihre“ Welt zu erkunden durch fragen, beobachten, experimentieren.. Wir orientieren uns in unserer Arbeit mit den Kindern am Situationsansatz.
Wir versuchen, Umfeld und Alltag in der Kita so zu gestalten, dass Abläufe und Zusammenhänge für die Kinder erfahrbar und erfassbar werden. Angebote und Projekte werden an den Interessen und Themen der Kinder orientiert. Auch die Umgebung der Kita wird in den Erkundungsprozess einbezogen. Die Gestaltung der Gruppenräume und ihre Ausstattung mit Materialien soll anregungsreich und flexibel an den Bedürfnissen, Interessen und der Altersstruktur der Kinder in der Gruppe orientiert sein.
Die Kinder werden an allen Planungen aktiv beteiligt.