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Bildung - Betreuung – Erziehung: Kinder im Mittelpunkt
Unsere
Aufgabe ist die Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten
Kinder auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes
und des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes:
Die
Erziehung der Kinder in der Familie soll ergänzt und unterstützt und
ihre Gesamtentwicklung und Gemeinschaftsfähigkeit gefördert werden.
Allen Kindern sollen gleiche Entwicklungschancen gegeben werden. Das Kind mit seinen individuellen Entwicklungsvoraussetzungen wird in den Mittelpunkt gestellt.
Bildung
bedeutet, „sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen“ und ist ein
lebenslanger, interaktiver, sozialer Prozess der Selbstbildung. Kinder
sind keine leeren Gefäße, die gefüllt werden müssen, sondern gestalten
von Geburt an ihren Bildungs – und Entwicklungsprozess aktiv mit.
Wir
gehen von einem grundsätzlich positiven Menschenbild aus und betrachten
jedes Kind von Geburt an als eigenständige Persönlichkeit mit
vielfältigen, unterschiedlichen Potentialen, die es selbständig
entfalten und weiter entwickeln kann, wenn man ihm die Möglichkeit dazu
gibt. Um die Welt zu erfassen, zu verarbeiten und zu
verstehen, nutzen Kinder alle ihnen zur Verfügung stehenden Sinne,
erschließen sich durch eigenes Tun, Ausprobieren, Experimentieren,
Versuch und Irrtum Zusammenhänge, integrieren neue Erfahrungen in
vorhandenes Wissen und eignen sich so neue Fertigkeiten und Kompetenzen
an.
Kinder lernen im Spiel
Spielen
ist die kindgemäße Form der Aneignung von Wissen, der Bewältigung von
Erfahrungen und des kreativen Ausdrucks von Gefühlen. Kinder erwerben im
Spiel ein Verständnis von sich und der Welt. Das Spiel ist deshalb ein
zentraler Entwicklungs- und Lernkontext.
Kinder lernen miteinander und voneinander - und durch Beteiligung
Kinder
lernen im Kontakt, in gemeinsamer Interaktion, im Austausch, der
Kommunikation und Kooperation mit anderen Kindern und Erwachsenen. Sie
wollen sich einer Gruppe zugehörig fühlen, teilhaben und mitgestalten.
Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung eine sichere Basis,
die Anerkennung ihres Grundbedürfnisses nach Bindung und Beziehung, Sicherheit, Schutz und Orientierung,
Kinder brauchen Zeit und Raum zum aktiven, freien Spiel, zum Ausprobieren und Experimentieren, für sinnliche Erfahrungen..
Kinder haben das Recht auf die
Anerkennung ihrer ureigenen Persönlichkeit und Individualität von
Anfang an, die Anerkennung ihrer unterschiedlichen familiären und
kulturellen Hintergründe und auf bestmögliche Bildung. Die
individuellen Besonderheiten, Voraussetzungen, Fähigkeiten und
Bedürfnisse der Kinder müssen respektiert, berücksichtigt und ihre
Verschiedenheit als Bereicherung angesehen werden. Die pädagogische
Arbeit muss sich an der Lebenswelt und den Bedürfnissen von Kindern und
ihren Familien orientieren. Ein von Vertrauen und Offenheit geprägter
Umgang miteinander ist die Voraussetzung für eine partnerschaftliche
Zusammenarbeit mit den Eltern.