Ernährung - Kinderhaus-Spatzennest-2014-01

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ernährung

Konzept

Gemeinsam schmeckt es besser – Ernährung und Mahlzeiten im Kinderhaus

Da die Kinder den größten Teil des Tages im Kinderhaus verbringen, tragen wir eine große Verantwortung für eine gesunde Entwicklung und Ernährung der Kinder.
Wir legen Wert auf eine  vollwertige, abwechslungsreiche Kost bei allen Mahlzeiten mit viel frischem Obst und Gemüse. Wir kaufen Bio-Lebensmittel, bzw. beim Bauern und Bäcker regionale Produkte ein.
Wir möchten, dass die Kinder lernen, bewusst zu essen und ein gesundes Essverhalten entwickeln.
Eine Ernährungsberaterin hat das Team bei der Erstellung des Ernährungskonzeptes fachlich begleitet und wir orientieren uns an aktuellen Empfehlungen der Ernährungswissenschaft.
Nachdem es bei uns lange der Fall war, dass die Eltern das Mittagessen zu Hause vorbereitet bzw. zubereitet haben und es in der Einrichtung nur noch fertiggestellt wurde, haben wir nun eine Köchin, die das Mittagessen jeden Tag in der Einrichtung frisch zubereitet. Somit haben wir weiterhin die Möglichkeit den Speiseplan selbst zu gestalten und die Produkte, die eingekauft werden, zu bestimmen.
Die Erzieherinnen und Erzieher kümmern sich auch um das gemeinsame Frühstück und den Nachmittagssnack. Zum Frühstück gibt es frisches Brot, Käse, Wurst, Marmelade und viel Obst, an zwei Tagen Müsli. Nachmittags gibt es ergänzend dazu einen kleinen Imbiss. Jede Gruppe hat eine eigene Küche, ein beliebter Rückzugsraum für die Kinder, der auch ermöglicht , dass die Kinder miterleben, wie ihr „Essen auf den Tisch kommt“,  sie können dort  selbst aktiv werden und auch schon mal probieren…

Wir respektieren kulturelle und religiöse Gewohnheiten der Familien und berücksichtigen Allergien und krankheitsbedingte Besonderheiten der Kinder bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten.

Essen soll aber auch Spaß machen und ein genussvolles Erlebnis für die Kinder sein. Wir essen deshalb gemeinsam und in gemütlicher Atmosphäre.  Die Kinder sollen genug Zeit haben zum Essen und für Gespräche untereinander.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü