Mit den Spatzen durch das Jahr - Kinderhaus-Spatzennest-2014-01

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mit den Spatzen durch das Jahr

Konzept


Mit den Spatzen durch das Jahr

Fasching:
Helaaauuu! Der erste Grund zum Feiern ist Fasching im Kinderhaus. Am Rosenmontag so wie am Faschingsdienstag haben die Kinder die Möglichkeit sich zu verkleiden. Gemeinsam singen,
tanzen und spielen wir den ganzen Tag.

Osterspaziergang:
Am Gründonnerstag organisiert der Elternbeirat für alle Kinder einen Osterspaziergang. Die gebastelten
Osternester werden mit Süßigkeiten gefüllt und am Waldrand vom Osterhasen versteckt.
Alle zusammen machen wir einen gemütlichen Spaziergang und begeben uns auf die Suche nach den Leckereien. Anschließend machen wir ein Picknick und sitzen noch eine Weile beisammen.

Waldwoche:
Zwischen Mai und Juni findet einmal im Jahr unsere Waldwoche statt. Alle Kinder versammeln sich auf der    großen Wiese am Sportpark Heide und verbringen eine Erfahrungsreiche Zeit in Wald und Wiese.    Erkundungen des Waldes, Bewegungsspiele und wertvolle Entdeckungen stehen im Vordergrund.

Sommerfest:
Zum Ende jeden Kindergartenjahres feiern wir unser Sommerfest. Das Programm wird von den Eltern und Erziehern organisiert und begleitet. Mit Gegrilltem und leckerem Kuchen lassen wir es uns besonders gut gehen.

Übernachtung:
Die Übernachtung ist ein freiwilliges Angebot für die Kinder. Vor allem gilt sie als gruppeninterne Verabschiedung der Schulkinder. Sie findet ebenfalls in den letzten Wochen des Kinderhausjahres statt. Je nach den Wünschen der Kinder gestalten wir uns einen  unvergesslichen Abend. Am morgen gibt es ein ausgewogenes Frühstück mit allen.

Herbstfest:
Im Oktober feiern wir unser Herbstfest. Wir befragen wir alle Kinder, was sie an diesem Tag unternehmen möchten und gestalten gemeinsam das Fest. In einen morgendlichen Singkreis begrüßen wir den Herbst und schauen dann, was der Tag an Aktivitäten mit sich bringt.

Buchausstellung:
Einmal im Jahr findet unsere Buchausstellung im Kinderhaus statt. Eine Buchhandlung stellt vorher ausgewählte Bücher bei uns aus. Dort könnt ihr die Bücher in Ruhe ansehen und sie bei Interesse bestellen.

St. Martin (Laternenfest):
Nach Einbruch der Dunkelheit machen wir uns gemeinsam mit Eltern, Kindern und Erziehern auf den Weg, um mit unseren gebastelten Laternen zu laufen. Nachdem wir ein kleines Stück gelaufen sind, wartet ein Lagerfeuer im Kinderhaus auf alle. Bei gemeinsamen Singen, Glühwein und Kinderpunsch lassen wir den Abend ausklingen.

Weihnachtsfeier/Adventsnachmittag:
In der besinnlichen Weihnachtszeit findet unsere jährliche Adventsfeier statt, zu der  alle Eltern herzlich willkommen sind. Nach einer kleinen Darbietung der Kinder, sitzen alle noch bei Plätzchen und anderen Leckereien zusammen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü